Für jeden ist etwas dabei

Inmitten des schönen Strudengaus, in unmittelbarer Donaunähe, bietet Bad Kreuzen alles, was Ruhe- und Erholungssuchende schätzen. Grüne Wiesen, große Wälder und sanfte Hügel laden zu zahlreichen Freizeitmöglichkeiten in faszinierender Landschaft ein.

Das Wandern ist nicht nur des Müllers Lust

Unser Gasthof befindet sich direkt am Eingang zur Wolfschlucht und eignet sich somit als idealer Ausgangspunkt für Wanderungen! Man kann auf mehreren Wegen die schöne Landschaft erkunden! Und zur Stärkung bieten wir auch eine kleine Jausnkarte und dazu ein Glas Most!

Wanderkarte zum Download

Biken

Unsere Umgebung lädt auch zum Biken und Radfahren ein! Dafür, dass der Radurlaub in Oberösterreich ein unvergesslicher wird, sind neben den idyllischen Radtouren und den vielfältigen Eindrücken von Land und Leuten auch die zahlreichen Radbetriebe verantwortlich, zu denen wir uns zählen!

Der Donauradweg ist von uns nur 5 km entfernt und wir bieten unseren Gästen einen Radtransport von Grein an. Wir haben auch eine Fahrradgarage zum Absperren.

Unsere Sonnenscheine!

Für unsere kleinen Gäste bieten wir einen großzügigen Kinderspielplatz im Grünen zum Austoben (eingezäunt und gleich neben der Terrasse) und eine Spielecke im Restaurant.

Für die ganz Kleinen stehen Hochstühle und ein Wickeltisch bereit!

Selbstverständlich gibt’s bei uns auch eine eigene kleine Kinderkarte!

Wallfahrtskapelle

Man erzählt, dass sich der Richter Strauß (gest. 1692) für seine schwer erkrankte Frau einer Wallfahrt nach Mariazell unterzog. Bei seiner Rückkehr begegnete ihm seine Frau ganz gesund an jener Stelle, an der sich heute die Kapelle erhebt. Zum Dank ließ Strauß dort ein einfaches Holzkreuz errichten.

Zu Beginn des 18. Jahrhunderts erfuhr ein anderer Pfleger vor dem Kreuze Rettung, als seine scheuen Pferde gerade dort stehen blieben. Er errichtete deshalb über dem Kreuze eine Kapelle. Der heutige Bau stammt aus dem Jahre 1852 und birgt in seinem Inneren das Kreuz, eine Immaculata (links) und den hl. Vitus (rechts).

Familie Aichinger
4362 Bad Kreuzen
Neuaigen 1
Email: info@aigner-kreuz.at
Tel.: +43 (0) 7266/6225
Fax: +43 (0) 7266/6225-01
"Like us" auf Facebook!